• Video zum Film „Antboy – Der Biss der Ameise“
  • Szenenbild aus dem Film „Antboy – Der Biss der Ameise“
  • Szenenbild aus dem Film „Antboy – Der Biss der Ameise“
  • Szenenbild aus dem Film „Antboy – Der Biss der Ameise“
  • Szenenbild aus dem Film „Antboy – Der Biss der Ameise“

Antboy – Der Biss der Ameise

Pelle ist 12 und unsterblich in seine Klassenkameradin Amanda verliebt – aber die nimmt ihn überhaupt nicht wahr. Wenn er für die zwei fiesen Typen aus seiner Schule bloß genauso unsichtbar wäre.. Als er mal wieder vor ihnen flüchten muss und sich in einem Garten versteckt, wird er von einer Ameise gebissen – einer genmanipulierten Ameise!

Davon hat Pelle aber erstmal keinen blassen Schimmer. Er merkt bloß, dass irgendwas mit ihm nicht stimmt. Plötzlich hat er Heißhunger auf Süßes, ist unglaublich stark – und pinkelt Säure. Pelles neuen Kräfte bleiben auch Comic-Fan Wilhelm nicht verborgen, und dem ist sofort klar: Pelle ist ein Superheld! Jetzt muss nur noch ein passendes Kostüm her und schon kann Pelle unter dem Decknamen "Antboy" ("Ameisenjunge") mit der Verbrechensbekämpfung in seiner Kleinstadt beginnen. Für Pelle scheint endlich alles richtig gut zu laufen. Doch dann wird sein Schwarm Amanda entführt – von einem Superschurken, der sich „der Floh“ nennt….

Und dieser Gegenspieler hat es wirklich in sich! Das ist nämlich endlich mal kein Bösewicht, der sich ständig wie ein Volltrottel benimmt und den deshalb niemand ernst nehmen kann. Für Antboy wird der Kampf mit ihm richtig schwer – und der Film dadurch richtig spannend! Die Auftritte des düsteren Bösewichts in seinem großartigen Kostüm sind nichts für schwache Nerven. Der Floh (toll gespielt vom bekannten dänischen Schauspieler Nicolas Bro) ist aber nicht nur ein mächtiger Gegner für Pelle, sondern auch eine interessante Figur mit tragischer Vergangenheit. Man hat sogar ein bisschen Mitleid mit ihm und kann verstehen, warum er so wütend ist. Schade, dass diese Hintergrundgeschichte im Laufe des Films ein wenig vergessen wird und einige Handlungen ein bisschen unlogisch sind. Auch schade, dass Pelles coole Klassenkameradin Ida keine größere Rolle hat.

Trotz dieser kleinen Schwächen ist der Film „Antboy“ ein fantastischer Superheldenfilm mit viel Witz, Action, mitreißender Musik, tollen Schauspielern und gelungenen Kostümen – und Antboy Pelle ist definitiv der coolste Filmheld seit Harry Potter!