• Szenenbild aus dem Film „Aschenputtel (Grimms Märchen - Spielfilm-Edition)“
  • Szenenbild aus dem Film „Aschenputtel (Grimms Märchen - Spielfilm-Edition)“
  • Szenenbild aus dem Film „Aschenputtel (Grimms Märchen - Spielfilm-Edition)“

Aschenputtel (Grimms Märchen - Spielfilm-Edition)

Aschenputtels gutherzige Mutter ist sterbenskrank. Sie gibt ihrer geliebten Tochter noch einen letzten, weisen Rat: „Bleibe fromm und geduldig!“ Als Aschenputtels Vater wieder heiraten möchte, hält sich ihre Begeisterung darüber in Grenzen. Schon die Ankunft der neuen Frau und ihrer beiden Töchter ist schlimm - und leider nur der Anfang!

Als der Vater wieder auf einer seiner vielen Reisen ist, zeigen die Stiefmutter und ihre verzogenen Töchter ihr wahres Gesicht: Unverschämt und kaltherzig lassen sie Aschenputtel wie eine Sklavin für sich arbeiten. Und obwohl sie den ganzen Tag schuftet, wird sie auch noch gequält und verspottet. Besonders furchtbar wird die Situation, als der Prinz des Landes alle jungen Frauen in sein Schloss einlädt, zu einem prachtvollen Ball. Aschenputtel muss alleine zu Hause arbeiten und ist ganz verzweifelt. Doch plötzlich geschehen wundersame Dinge...

Aschenputtel ist einer von sechs Filmen, die nun kurz vor Weihnachten in einer DVD-Märchenbox erscheinen. Alle sechs DVDs bestechen durch ein außergewöhnlich scharfes Bild und durch kräftige Farben, die die prachtvollen Kostüme der gelungenen Ausstattung regelrecht leuchten lassen. Die Musik und ein Teil der Schauspieler sind dagegen bei dieser Verfilmung von "Aschenputtel" etwas gewöhnungsbedürftig. Doch insgesamt überzeugt der Fernsehfilm als eine werkgetreue Version des beliebten Märchens.

Bei den anderen Filmen der Box (Auflistung unter "Extras") ist dies ganz ähnlich: Schauspieler und Regie sind unterschiedlich gut, aber das Gesamtergebnis ist immer ein unterhaltsames Wiedersehen mit alten Märchen-Bekannten: Neben Aschenputtel machen auch Schneewittchen, Dornröschen und eine besonders fantasievolle Frau Holle ihre Aufwartung. Das tapfere Schneiderlein geht entschlossen auf weite Reise und der Froschkönig hüpft auch munter daher. Alles in allem bietet die neue DVD-Box keine rauschende Ballnacht, aber immerhin er ein kleines und durchaus gemütliches Tänzchen durch die Grimmsche Märchenwelt.