• Video zum Film „Gregs Tagebuch 4 - Böse Falle!“
  • Szenenbild aus dem Film „Gregs Tagebuch 4 - Böse Falle!“
  • Szenenbild aus dem Film „Gregs Tagebuch 4 - Böse Falle!“
  • Szenenbild aus dem Film „Gregs Tagebuch 4 - Böse Falle!“
  • Szenenbild aus dem Film „Gregs Tagebuch 4 - Böse Falle!“
  • Szenenbild aus dem Film „Gregs Tagebuch 4 - Böse Falle!“
  • Szenenbild aus dem Film „Gregs Tagebuch 4 - Böse Falle!“
  • Szenenbild aus dem Film „Gregs Tagebuch 4 - Böse Falle!“
  • Szenenbild aus dem Film „Gregs Tagebuch 4 - Böse Falle!“
  • Szenenbild aus dem Film „Gregs Tagebuch 4 - Böse Falle!“
  • Szenenbild aus dem Film „Gregs Tagebuch 4 - Böse Falle!“
  • Szenenbild aus dem Film „Gregs Tagebuch 4 - Böse Falle!“

Gregs Tagebuch 4 - Böse Falle!

Als Greg im Bällebad nach seinem kleinen Bruder sucht, hat er plötzlich nicht Manny an der Hand, sondern – eine Windel! Doch es kommt noch schlimmer, denn alle um ihn herum zücken sofort ihre Handykameras. Schon bald ist das peinliche Video im Netz und wird tausendfach angeklickt. Man hat es nicht leicht als Kind im 21. Jahrhundert…

Greg ist sich sicher: Wenn er nichts unternimmt, wird er bis an sein Lebensende für alle nur noch „Windelhand“ sein. Zum Glück hat er eine Idee, wie er das abwenden kann: Wenn er es schafft, auf der Spielemesse "Player Expo" ein Video mit seinem Idol zu machen, wird das Windelvideo bestimmt bald vergessen sein. Da trifft es sich ganz gut, dass die ganze Familie Heffley zum 90. Geburtstag der Oma fährt. Auf der Karte ist die Player Expo nur 5 cm von Omas Wohnort entfernt! Da kann man doch ganz locker schnell mal rüberschleichen, denkt sich Greg.

„Das ist möglicherweise die schlimmste Idee, die ich je gehört habe“, sagt Gregs Vater an einer Stelle des Films. Und dann probiert die Familie – bestehend aus Greg, seinen Eltern, dem kleinen Bruder Manny und dem großen Bruder Rodrick – die Idee trotzdem aus. Zum Glück für uns Zuschauer! Denn genau deswegen ist der Film so witzig: Es macht einfach Spaß, wie die Hauptfiguren immer wieder ins dickste Schlamassel stürzen. Manchmal ist es deswegen so lustig, weil wir Zuschauer einen „Informationsvorsprung“ haben. Ein Beispiel: Rodrick macht sich einmal schreckliche Sorgen, weil die Familie durch ein Jagdgebiet fährt, in dem lauter Warnschilder hängen. Wir Zuschauer sehen zusätzlich die Nahaufnahme einer Rolle mit Aufbackgebäck, die durch die Hitze im Wagen schon kurz davor ist, aufzuplatzen. Na, ahnst du, was passieren wird? Das tust du bestimmt! Und deswegen kannst du, wenn es so weit ist, auch aus vollem Herzen lachen statt um Gregs Familie zu bangen.

Genauso oft wird man aber auch überrascht, es kommt ein guter Spruch, eine Slapstick-Einlage oder es gibt eine witzige Situation, weil die Kinder und ihre Eltern sehr unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was Spaß bereitet und ein schöner Familienausflug ist. Daraus hätte man sicherlich auch eine Geschichte mit mehr Tiefgang und interessanter Figuren machen können – und nicht alle Zuschauer werden jeden Gag gelungen und geschmackvoll finden. Aber wer einfach nur Lust auf Zwerchfelltraining hat, ist bei dieser herrlich albernen Komödie gut aufgehoben!