Großes Filmlexikon

Auf der Suche nach einem bestimmten Begriff? Klicke einfach auf einen Buchstaben. Dann erhältst du eine Liste mit allen Filmbegriffen, die mit diesem Buchstaben anfangen.

Lust auf einen Film? Ihr könnt auch in unserer Filmdatenbank nachschlagen.

  • Nahaufnahme

    Endlich ist es so weit, dein bester Freund kommt zum Spielen. In der Ferne kannst du sie/ ihn schon sehen, aber ist er es auch wirklich? Du erkennst ja das Gesicht nicht, sondern nur die Gestalt in der Ferne. Um ganz sicherzugehen, gehst du auf ihn zu, damit du ihn aus nächster Nähe sehen kannst.

    Auch die Kamera will manchmal eine Person aus nächster Nähe betrachten. Wenn wir im Film eine Person ganz nah sehen, sprechen wir von einer Nahaufnahme. Die Nahaufnahme ist eine Einstellungsgröße. Du siehst nur das Gesicht der Person, die Beine und den Oberkörper siehst du nicht. Nahaufnahmen werden häufig genutzt, wenn Schauspieler miteinander reden, oder wenn sie Emotionen, wie Lachen oder Weinen, zeigen. So hat das Publikum das Gefühl, unmittelbar vor dem Schauspieler zu stehen und fühlt sich direkt von ihm angesprochen.

  • Nebenrolle

    In einem Film gibt es nicht nur eine oder mehrere Hauptfiguren, sondern auch kleinere Rollen. Diese werden Nebenrollen genannt. Das soll aber nicht heißen, dass Nebenrollen unwichtig sind! Auch bei den Nebenrollen gibt es große und kleine Rollen. Entscheidend ist aber, dass die Geschichte der Nebenrolle in dem Film nicht die wichtigste Geschichte ist und dass der Film nicht aus der Sicht dieser Figur erzählt wird.

    Auch Nebenrollen können mit Stars besetzt werden; manchmal geschieht das, weil die Nebenrolle so interessant ist, manchmal aber auch einfach, um noch mehr Zuschauer ins Kino zu locken. In Kinderfilmen zum Beispiel werden oft die Nebenrollen der Erwachsenen mit bekannten Schauspielern besetzt.