Verschieden und doch verbunden - Geschichten über tierisch gute Freunde

Ist dir schon mal aufgefallen, wie viele Tiere sich in Kinderfilmen tummeln? Zu Land, zu Wasser und in der Luft, fantastisch ausgedacht oder tatsächlich genau so beobachtet, als Hauptfiguren oder in Nebenrollen, wild und zahm, krächzend, wiehernd, bellend - oder munter vor sich hinplappernd!

In vielen Animationsfilmen nehmen Tiere die Rolle von Menschen ein - so ähnlich wie in einer Fabel. Manchmal treten Tiere als lustige Sidekicks auf und begleiten den Held oder die Heldin bei ihren Abenteuern, manchmal treten sie den Figuren auch als Gefahr entgegen. Die Dokumentarfilme, die das Verhalten echter Tiere in ihren Lebensräumen zeigen, nennt man „Tierfilme“ - aber viel öfter sehen wir Tiere in Spielfilmen, also in ausgedachten Geschichten. Wenn dabei echte Tiere zu sehen sind, arbeiten die Filmteams oft eng mit Tiertrainerinnen und -trainern zusammen.

Hier stellen wir dir 23 ausgedachte Geschichten vor, die von Freundschaften zwischen Kindern und Tieren erzählen: Von tiefer Verbundenheit und vom Loslassenmüssen, von Gemeinsamkeiten und von Unterschieden. Nicht selten erzählen diese Filme von Hauptfiguren, denen ein Elternteil fehlt und die sich einsam fühlen; einige Tiere sind in einer ähnlichen Situation. Die Heldinnen und Helden unserer Geschichten setzen sich mutig dafür ein, ihren tierisch besten Freunden zu helfen. Zum Beispiel dann, wenn diese in Gefahr sind, weil einige Erwachsene sie jagen. Auch die Tiere helfen den Kindern oft aus einer brenzligen Lage - oder dabei, neue Freunde und Verbündete zu finden, sich mit der Familie besser zu verstehen und die eigene Traurigkeit zu überwinden.

Die Geschichten über diese besonderen Freundschaften berühren und machen Spaß, schlagen mal leise Töne an und sind dann wieder richtig abenteuerlich und superspannend! Mal sind die tierischen Freunde ganz natürlich und mal ein wenig vermenschlicht dargestellt; sie wiehern, bellen, krächzen, heulen, pfeifen, singen, knurren, fauchen - und du wirst sie ganz sicher auch ohne Worte gut verstehen. Lass dich von wunderbaren Landschaftsaufnahmen verzaubern und von Bildern, in denen du ganz nah an verschiedenen Tierarten dran bist: an echten und fabelhaften, großen und kleinen, zahmen und wilden, zu Land, zu Wasser und in der Luft.

Ab 8 Jahre
Ab 9 Jahre
Ab 10 Jahre
Ab 12 Jahre