Nicht rosa-blau und nicht schwarz-weiß : Spannende Mädchen- und Jungenfiguren

Mädchen und Jungen können stark und smart, cool und clever, aber auch ängstlich und verträumt sein – halt jede und jeder ganz nach seiner Art.

Wie schade, dass in Filmen, Büchern, bei Spielzeugen oder der Werbung trotzdem gerne mit Schubladen gearbeitet wird: Lieb und süß sein und vor allem immer schön aufs Aussehen achten! – Lillifee, Barbie oder die Winxx Club-Feen mit ganz viel Rosa machen es den Mädchen vor. Hingegen fordern Helden wie Batman, Yugi oder Spider-Man die Jungs heraus: Sei stark und kämpferisch! Auf Dauer ist das ganz schön einseitig. Und überhaupt: Was als „typisch Mädchen“ oder „typisch Junge“ gilt, kann ganz unterschiedlich sein, je nachdem, wann und wo man lebt! Hast du zum Beispiel gewusst, dass Rosa früher eine Jungenfarbe war und Blau als Mädchenfarbe galt?

Hier findest du eine Auswahl spannender Filmheldinnen und -helden, die genau das erzählen: Dass Kinder beider Geschlechter auch ganz anders sein können als in den Klischees vom braven Mädchen und dem prügelnden Jungen. Lerne z.B. das coole Actiongirl Ida kennen, die trotzige Eigenbrötlerin George, den verträumten Ludovic, der gerne mit Puppen spielt, oder den Wickingerjungen Hicks, der sich lieber mit Drachen anfreundet, statt sie zu töten. Manchmal stellen die Filme sogar die Frage, ob man Menschen überhaupt immer so leicht in zwei Geschlechter einteilen kann. Die Welt ist eben nicht schwarz-weiß – und auch nicht rosa-blau!

Ab 6 Jahre
Ab 8 Jahre
Ab 9 Jahre
Ab 10 Jahre
Ab 11 Jahre